Qype Hilfe

Qype Hilfe

Gemäß dem Motto "Qyper helfen Qypern" kannst Du hier Probleme bei der Benutzung von Qype schildern, eine Frage stellen, - oder anderen Qypern sagen, wie's geht. Diese Gruppe ist nicht der Ort, um Diskussionen *über* Qype zu führen - bitte benutze dafür die Gruppe "Qyperia". Falls Du Hilfe zu anderen Themen als Qype brauchst, sieh Dir mal die Gruppen "Qyper helfen Qypern" und "Fragen & Antworten" an.

Bewertungen verschwinden einfach - Ob erhalten oder selbst geschrieben :(

qui commence avec DesignerFox ( 1 février 2012)

• 1 février 2012

Hallo liebe Qyper,

also ich habe nun wiederholt Beiträge geschrieben und auch erhalten, aber diese sind einfach kommentarlos gelöscht worden! Nur für einen einizigen von mir erfassten Beitrag kam eine Email, das dieser wohl nicht ok ist. Aber was genau, stand natürlich nicht drin. Ich konnte aber keinen Verstoss bisher feststellen.
    Und ehrlich gesagt geht es mir auf die Nerven, das wohverdiente Bewertungen verschwinden. Das betrifft nicht nur mich, sondern auch andere Qyper/Unternehmer. Ich habe auch mit dem Qype Support telefoniert und das Problem geschildert. Bewertungen für Geschäftspartner die ich geschrieben und erhalten habe, wurden trotz Kenntlichmachung der geschäftlichen Beziehung im Beitrag, einfach gelöscht… Der Qype Support war verwundert und versicherte mir, daß dies völlig in Ordnung sei sich gegenseitig, bei Inanspruchnahme einer Leistung, zu bewerten. Trotzdem fehlen die Bewertungen…

Ich finde es halt wirklich peinlich wenn ich meine Kunden daraufhin sensibilisiere, sich bei qype anzumelden und eine ehrliche Bewertung für meine Leistungen abzugeben und kurz darauf steht einfach nichts drin… Ging das Jemandem schon ähnlich?

Hier ein Beispiel: Ich habe hier bereits 2x einen Beitrag verfasst, welcher einfach gelöscht wurde. Der letzte Beitrag lautete: “Ich bin wie immer sehr zufrieden mit der Arbeit von Raum und Farbe. Ich kenne die Jungs nun schon länger und wurde nie enttäuscht. Unsere Wohnung sieht wieder super aus! Das mußte auch mal öffentlich gesagt werden :-)”.

Ich kann hier nichts Falsches erkennen…

• 1 février 2012

Habe ich auch schon einmal erlebt:
    <a href=” http://www.qype.com/place/807688-M-K-Autotechnik-Hamburg” > M-K-Autotechnik
    War eher zufällig, dass ich es bemerkt habe.

• 1 février 2012

Hallo Bonner,

“schön” das noch Jemand das bestätigen kann. Ich bin halt wirklich auf der Palme… Hatte mir ernsthaft überlegt Qype Premium Partner zu werden, aber soooo… Nee, solange das Problem nicht gelöst ist, sehe ich davon ab. Es ist ja nicht nur ab und an mal oder so passiert, sondern wirklich oft, um nicht zu sagen immer. Bin gespannt was es noch für Input geben wird zu meinem Thema. Wenn Du weitere Qyper kennst denen es schon so ging, würde ich mich freuen wenn diese sich hier mit einklinken würden.

LG

• Médaille Very Important Qyper pour Moe

Moe

Admin

Membre équipe Qype

1 février 2012

Hallo, wenn Bewertungen mehrere, sprich mindestens drei voneinander unabhängige Kriterien die auf Manipulation hinweisen erfüllen, behält Qype es sich vor diese zu löschen. Leider gibt es einige systematische Manipulationsversuche die sich mehrerer Accounts bedienen und gegen die muss vorgegangen werden. Manchmal sieht man ja diese Inhaber-Beiträge die sich auch als Inhaber eingetragen haben aber eine Bewertung schreiben, als ob sie Kunde wären. Da wird es dann besonders offensichtlich. “Raum und Farbe” wird auf der Website von Designerfox übrigens als einer seiner Kunden angegeben.

Aus dem Satz “Ich bin wie immer sehr zufrieden mit der Arbeit von Raum und Farbe. Ich kenne die Jungs nun schon länger und wurde nie enttäuscht. Unsere Wohnung sieht wieder super aus! Das mußte auch mal öffentlich gesagt werden :-)”. liest man nun nicht heraus, dass Raum und Farbe den Autoren bezahlt hat, um seine Homepage oder andere Materialien zu erstellen oder zu bewerben. Selbst wenn eine Geschäftsbeziehung kenntlich gemacht wird – was hier nicht der Fall ist -, wird ein Beitrag im Zweifelsfall dennoch geprüft.

Moe a modifié cet avis 1 février 2012

• 1 février 2012

Hallo Moe,

also der Satz “Ich bin wie immer sehr zufrieden […]” bezieht sich hierbei auf alle Leistungen die in Anspruch genommen wurden. Ob geschäftlich oder privat spielt ja keine Rolle (in diesem Fall eben privat, da von der privaten Wohnung die Rede war – das wir uns geschäftlich kennen ist ja wohl egal).

Fakt ist das ich mit Jemandem aus dem Qype Support gesprochen habe (Ingo T.) und mir gesagt wurde das man seine Bekanntschaft (geschäftlich oder privat sei dahingestellt) mit den entsprechenden Personen reinschreiben sollte und Punkt (steht ja auch so als Regel).

Man kann ja alles anzweifeln, aber etwas realistisch sollte man bleiben… Noch ein Beispiel: Ich war vor Kurzem bei Jade Kosmetik und mehr. Hierbei handelt es sich auch um eine Kundin von mir. Wird dieser Beitrag dann wieder einfach gelöscht? Jade ist bei mir als Linkempfehlung auf der Webseite hinterlegt. Wo liegt das Problem? Sind Unternehmer/Geschäftsinhaber keine Verbraucher, oder wie sehe ich das?

• 1 février 2012

Vielleicht solltet Ihr Euch eher mal um solche Beiträge wie diesen hier kümmern:
    http://www.qype.com/place/89790-Zecherei-St-Nikolai-Tange...

Eine absolute Negativbewertung, die in dem Satz gipfelt – “Eine Absteige dieses Haus, das noch nicht mal den Namen verdient hat!”. Aus dem Beitrag geht nicht hervor, ob der Schreiber das Haus überhaupt jemals von innen gesehen, geschweige denn dessen Leistung getestet hat. Bei allem Verständnis für die Empörung beim Lesen der angegebenen Pressemeldung – ohne Recherche einen solchen Artikel zu verfassen, und das Haus ohne weitere Begründung auf diese Nachricht zu reduzieren – das geht nun mal gar nicht.

Dahingegen finde ich die Beiträge von DesignerFox absolut angemessen – eine Löschung der korrekt abgefassten Beiträge beschneidet ihn doch ganz erheblich in seinen Rechten als privater Qyper. Auch Geschäftsleute haben ein Privatleben, und können ganz unabhängig Leistungen bewerten.

• 1 février 2012

Hallo meme,

danke für Deine Unterstützung. Tatsächlich haben Geschäftsleute “aus Versehen” auch etwas Zeit für ein Privatleben, selbst als Konsument. Also ich würde es doch sehr begrüßen, wenn man hier nicht so “korinthenka**ermäßig” abgeurteilt wird. Frech finde ich einfach die kommentarlose Löschung (auch wenn diese Qype vorbehalten bleibt). Das ist auch eine Frage der Höflichkeit und des Umgangs.

@meme: Deinen Kommentar habe ich kommentiert

LG

• 1 février 2012

Ich sehe das ein bisschen differenzierter. Eine Bewertung unter Geschäftspartnern ist für mich schon in Ordnung, aber es muss aus dem Beitrag eindeutig hervorgehen, dass eine Geschäftsbeziehung besteht. Ähnlich würde ich das auch bei Familienangehörigen sehen.

Löschen ohne Benachrichtigung finde ich auch seltsam. Man sollte die Möglichkeit erhalten, einen neuen Beitrag zu verfassen, der den Regeln entspricht.

• 1 février 2012

Hallo chaos69,

es soll einfach nur fair sein… mehr möchte ich nicht. Wenn ich privat zur Kosmetik gehe, gebe ich auch als Privatmensch meine Bewertung ab. Wenn ich jemanden anstelle, um sagen wir bei einem Shooting eine Gesichtsbehandlung für das Model vornehmen zu lassen sieht das anders aus. Da sollte man die Leistung als “gewerblichen Konsum” ausweisen, was ja auch in Ordnung ist.

Unabhängig davon habe ich auch Bewertungen für Locations abgegeben, zu welchen ich parallel keine geschäftliche oder freundschaftliche/verwandtschaftliche Beziehung pflege. Auch diese wurden gelöscht, obwohl sie inhaltlich durchaus korrekt waren. (???)

DesignerFox a modifié cet avis 1 février 2012

• 1 février 2012

Hallo DesignerFox,
    Moe führte hier an, daß mehrere Kriterien (nämlich drei) in Deinem Fall zutrafen, die eine manipulierte Bewertungen vermuten ließen. Ich gewann aber den Eindruck, daß Moe nicht alle davon genannt hat, vermutlich um das Umgehen dieser “Kriterien” zu vermeiden.

Zum Thema privat und geschäftlich sehe ich es so. In jedem Fall sollte man das geschäftliche Verhältnis klar herausstellen, dann kommt gar nicht erst Mißtrauen auf.

Ausnahmen würde ich nur dort sehen, wo die geschäftliche Beziehung mehr als indirekt ist. Z.B. wenn ein Telekom-Techniker ein Restaurant bewertet welches einen Telefonanschluß bei der Telekom hat.

Moe ging auch auf das Thema mehrere Accounts von einer Person ein. In meinem RSS-Feed sehe ich da Beiträge von z.B. DesignerFox, Doc-Fox, – DocFox -, dimiwayne. Als Außenstehender weiß ich da natürlich zu Hintergrund und Zusammenhängen nichts, daher sind das evtl. nur zufällige Ähnlichkeiten.

Landstreichler a modifié cet avis 1 février 2012

• 1 février 2012

Hallo Landstreichler!

Anfänglich hab ich den Fehler gemacht das ich noch andere Accounts hatte, da mir nicht klar war das der geschäftliche = private Account ist. Außerdem habe ich zwei Geschäftsbereiche. Also keine Sorge, ich stehe zu meinen Fehlern. Dies habe ich dem Qype-Support auch mitgeteilt und um Löschung gebeten.

Man kann ja erkennen das ich noch nicht allzu lange bei qype bin.

DesignerFox a modifié cet avis 2 février 2012

• 1 février 2012

Welch Aufregung, in Volkach gibt es zur Weinbar Vitis mindestens drei (Familien) verdächtige Bewertungen.

• 1 février 2012

Danke Moe – das nenne ich mal schnelle Reaktion. Ich meckere ja nicht schnell, aber diese “Bewertung” ging mir doch ganz gewaltig gegen den Strich :))

• 2 février 2012

Hallo Susanne_1,

das ist ja an sich nicht schlimm, solange man das deutlich macht… Naja, letzten Endes geht es einfach nur darum das die Bewertungen drin bleiben die okay sind und nicht alles auf´s Mikroskopische angezweifelt wird. Ich sehe absolut kein Problem wenn Geschäftsinhaber ihre Meinung bekundigen. Ob man sich kennt oder nicht. Natürlich ist man geneigt dann eher etwas Positives oder besonders Positives zu schreiben, wenn man sich kennt. Aber das Gleiche gilt zum Beispiel auch für den privaten Stammkunden eines Lokals der den Wirt beim Vornamen nennt und möglicherweise sogar anschreiben darf.

• 2 février 2012

Hallo DesignerFox, wir können hier natürlich lange diskutieren was gut und schlecht ist, an der Löschpolitik von Qype wird das wohl nichts ändern.

Ich sehe es jedenfalls anders als Du.

Wenn sich Unternehmen die eine Geschäftsbeziehung haben auf Qype gegenseitig bewerten, dann kann man das eigentlich nur mit dem Begriff “Seilschaft” bezeichnen. Wer es schönreden will kann auch “Netzwerk” sagen. Ich kann es nachvollziehen, wenn Qype zumindest versucht solche Bewertungen zu löschen, obwohl es echte Meinungen von real existierenden Personen sein mögen.

Natürlich ist es verständlich, daß Leute/Firmen die hier ihre erste Bewertung schreiben nicht automatisch den “Verhaltenskodex” und AGB durchgelesen und verinnerlicht haben. Möglicherweise ist folgende Passage auch nicht klar genug formuliert (das meine ich ohne Ironie):

(Aus dem Qype Verhaltenskodex)
    Keine kommerziellen Bewertungen

Es ist nicht erlaubt, als Privatperson oder unter Vorgabe einer anderen Identität ein eigenes Unternehmen zu bewerten. Unternehmen haben die Möglichkeit, Ihr Angebot über die Funktion „Selbstdarstellung“ sachlich genauer zu erläutern. In Beiträgen oder Kommentaren erstellte offensichtliche werbliche Aussagen werden umgehend gelöscht.Wer Unternehmen von Freunden, Verwandten oder Bekannten bewertet, schreibt diese Art der Beziehung bitte fairer Weise dazu.

Klar ist, daß auch Privatpersonen bei manchen Bewertungen nicht unvoreingenommen sind. Auch da finde ich es fair und eigentlich selbstverständlich im Sinne der Ehrlichkeit, wenn man die Beweggründe in der Bewertung nennt. Dafür ist das Textfeld ja lang genug. Wenn man also “Der Wirt ist ein Freund von mir” oder “Ich bin dort Stammkunde” dazuschreibt schadet es sicher nicht.

Generell würde es viele Mißtrauensbekundungen vermeiden, wenn die Schreiber (allgemein) einfach mal ihre ehrliche Motivation in die Einführung ihrer Bewertungen aufnehmen würden. Vielleicht sollte Qype das über dem Bewertungsfeld anmerken: “Warum, schreibst Du diese Bewertung, gibt es nennenswerte Beweggründe?”

Dann erklärte sich z.B. viel einfacher, wenn zu einem Platz plötzlich haufenweise positive Bemerkungen auftauchen, wenn in der Bewertung steht “Im letzten Newsletter wurde mir ein 10EUR Gutschein für das Erstellen einer Bewertung auf Qype angeboten”, “Mein Versicherungsvertreter bat mich beim letzten Gespräch um eine Bewertung…”, “Mein Friseur erzählte mir von einer schlechten Empfehlung auf Qype, da muß ich natürlich auch mal was zu sagen…” oder eben “Mein Dienstleister .. wies mich beim letzten Unternehmerstammtisch auf Qype hin und schlug vor, dass wir uns gegenseitig bewerten könnten.”

Wobei letzteres dann bei Qype natürlich trotzdem durchfallen würde.

Aber das Hauptproblem bei diesen anonymen Plattformen ist eben, daß Außenstehende eben nicht daneben stehen können wenn jemand eine Meinung schreibt. Da blüht bei Auffälligkeiten natürlich die Phantasie und das natürlich je mehr, desto weniger auf die Beweggründe hingewiesen wird die in irgendeiner Form offensichtlich existierten.

Administrateurs (4)

Membres (1433)

• Photo d'utilisateur: franziberlin26
  • Photo d'utilisateur: krischak
  • Photo d'utilisateur: farngeld
  • Photo d'utilisateur: 234NCM
  • Photo d'utilisateur: natural-farben-de
  • Photo d'utilisateur: DACS
  • Photo d'utilisateur: DrKoravi
  • Photo d'utilisateur: catania737
  • Photo d'utilisateur: Qwertzuiop98
  • Photo d'utilisateur: kankyo