- Rejoindre ce Groupe
- Inviter des contacts à rejoindre ce groupe
- Envoyer compliment
- Nouvelle Discussion
Slow Food Deutschland
die gruppe in qype für slow food deutschland. hier können tips für slow foodie & solche die es werden wollen hinterlegt werden. über kurz oder lang ( schließlich sind wir ehrenamtlich ) kann so ein großer fundus an wissen an gelegt werden.
Slowfood Guide
qui commence avec chiemgauerandy (19 septembre 2007)
-
19 septembre 2007
Der Restaurantführer Osterie d’Italia von Slowfood ist für mich der wichtigste Reiseführer für Italien. Es waren bislang zwar schon auch ein paar Enttäuschungen dabei, aber insgesamt haben wir schon einige richtige Juwelen an Restaurants in Italien damit gefunden. Ich fände es schön, so etwas auch für Deutschland zu haben. Vielleicht können wir mit der Gruppenliste so etwas innerhalb von Qype starten. Was meint ihr: Sollten bestimmte Kriterien angesetzt werden und wenn ja welche?
Genießerische Grüße an alle Freunde der Slowfood-Schnecke,
Andy -
19 septembre 2007
CV München hat so etwas schon, und zwar den
Genußführer Oberbayern mit 17 Plätzen.Andreas
Andreas Gradert a modifié cet avis 19 septembre 2007
-
20 septembre 2007
Servus Andreas,
mhm, der Genussführer Oberbayern ist mir bekannt. Dieser geht aber extrem langsam voran, schließlich wurde das Vorhaben ja schon vor etlichen Jahren begonnen. Leider schaffe ich es zur Zeit fast nie auf die Convivien-Treffen. Denn auch im Convivium Chiemgau wurde überlegt, hier was beizutragen. Meine Anregung wäre, hier etwas weniger formalisiert und dadurch schneller eine gute Liste zusammen zu bekommen. Evtl. sollten wir aber einige Mindestkriterien doch ansetzen, damit die Liste wirklich hilfreich ist. Was meint ihr? -
30 septembre 2007
wenn ich sie recht in Erinnerung habe (die offiziellen Grundsätze sind sicher irgendwo auf der Webseite von www.slowfood.de zu finden), geht es hauptsächlich um:
- handwerklich und qualitätvoll hergestellte Nahrungsmittel (ist sicher meist bio, aber nicht unbedingt)
- regionale und saisonale Küche
- handwerklich gekocht (keine Fertigprodukte).Das ganze überschneidet sich in vielen Punkten mit einer Öko-Küche, geht aber in manchen Dingen weiter. Denn mittlerweile findet man auch in Bio-Supermärkten Öko-Fertigprodukte. Diese sind sicher nicht slow. Auch Bio-Erdbeeren aus Südafrika im Winter sind nicht slow. Gaststätten aus dem Slowfood- Bereich greifen auch die Küche ihrer Region auf und verwenden in der Regel Produkte aus ihrer Umgebung. Hier werden oft auch vergessene Produkte wieder ausgegbraben, die zur Schnell-und-Billig-Philosophie der industriellen Nahrungsmittelindustrie nicht passen. Generell will Slowfood hier eine Gegenposition für den Genuss, die Vielfalt und die Qualität unseres Essens beziehen. Ich hoffe, ich konnte Deine Frage einigermaßen beantworten.
Genießerische Grüße aus dem CHiemgau,
Andy -
30 septembre 2007
Hallo allerseits,
mir gefällt an Slow Food die Arche des Geschmacks sehr gut. Frage mich nur: wo bekommt man die ganzen Leckereien?
Das könnte mit einem eigenen Beitrag zum Platz dazugeschrieben werden (sofern bekannt, die Produkte reinschreiben). Den Beitrag dann in eine Liste “Arche des Geschmacks”.
Vielleicht ist es möglich, solche Infos von Slow Food direkt zu bekommen. Denke, die werden einer Verbreitung der Idee bei Qype positiv gegenüber stehen.
Die Listen könnten auch gut verwendet werden, um Slow-Food mit Vorschlägen für den Genussführer zu versorgen.
wrnr a modifié cet avis 30 septembre 2007
français