GO (asiatisches Brettspiel)

GO (asiatisches Brettspiel)

für alle, die mehr oder weniger oft und mehr oder weniger intensiv das steinesetzen auf einem go-brett betreiben...

Go Computer-Gegner und andere Spielgelegenheiten

qui commence avec telakin ( 7 octobre 2007)

• 7 octobre 2007

Wie jeder Go-interessierte weiß, gibt es bislang noch kein Go-Programm, das gegen ein begabtes Kind ankommt.

Um so frustrierender, wenn einen solche Programme trotzdem regelmäßig schlagen …

Mein Liebling zum Üben: Aya. Hat eine - wie ich finde - hilfreiche Stellungsbewertung (was lebt, was ist tot) und man kann jederzeit in einem Spiel vor und zurück gehen um Alternativen zu testen. Außerdem kostenlos.

Für eine Partie mit menschlichen Gegnern kann ich die Brettspielwelt sehr empfehlen. Dort gibt es zwar auch viele andere Brettspiele, aber die Go-interessierten Spieler sind meist sehr freundlich und erklären auch gerne mal eine Stellung und bestimmte Fehler. Benötigt einen Java-Client (lokal - schneller - oder via Webbrowser direkt starten).

telakin a modifié cet avis 7 octobre 2007

• 7 octobre 2007

Hi telakin,

danke für die tipps!

aya habe ich sofort ausprobiert, geht prima, leider habe ich gleich auf dem großen Brett gestartet, das dauert ja ewig!
    Mal schauen , ob ich die Kenntnisse wieder auffrischen kann!

• Siri

Admin

7 octobre 2007

für einsteiger, gelegentlichmalpausemachenwollende und wiederauffrischer empfehle ich:
    “The Many Faces of Go” (David Fotland)

Administrateurs (1)

Membres (4)

• Photo d'utilisateur: OliverG
  • Médaille Very Important Qyper pour telakin Photo d'utilisateur: telakin
  • Photo d'utilisateur: salsaniac
  • Photo d'utilisateur: Siri

Tous les membres

Guides de ce groupe

• Spielorte

Spielorte

für eine QGN (QYPE-GO-"Night") sind diese orte ...

de Siri

4 adresses