Holz und mehr ..

Holz und mehr ..

Holzbearbeitung, Kunst aus Holz, Handwerk, Innenausbau, Holz im Garten,

Willkommen

qui commence avec BerndF ( 4 octobre 2007)

• BerndF

Admin

4 octobre 2007

Willkommen in der neuen Gruppe zum Thema “Holz und mehr ..”

Hier könnt ihr alles diskutieren und verewigen, was im weitesten Sinne mit Holz machbar ist.

Tipps und Hinweise zur Bearbeitung, Verwendung und Kunst mit Holz sind gern gesehen.
    Auch eigene Referenzen und Projekte können erwähnt werden.

Viel Spaß
    BerndF

BerndF a modifié cet avis 4 octobre 2007

• BerndF

Admin

4 octobre 2007

Nach der kurzen Willkommensansprache, nun etwas zu mir und meiner Person.

Ich bin gelernter Tischler (oder auch Schreiner genannt ;) und seit einigen Jahren im Holzgroßhandel tätig.
    Die vielfältigen Möglichkeiten der Bearbeitung und Nutzung von Holz und Holzwerkstoffen sind für mich neben dem Beruf auch Hobby.

Hier kann und möchte ich meine Erfahrungen gerne einbringen und diskutieren.

• wrnr

Admin

5 octobre 2007

Mein Vater war Tischler und hat mir bei den gemeinsamen Wanderungen immer erklärt, was das für ein Baum ist, und wofür man ihn verwenden kann.

Er hat mir auch von seiner Gesellenprüfung erzählt, wo er ein Brett bekommen hat mit der Aufgabe: Schränkchen daraus machen.

Schad, daß er nie den Meister gemacht hat, ich hab mir in meiner (späteren) Jugend öfter vorgestellt, daß ich dann den elterlichen Betrieb übernommen hätte.

Hab schon ein Faible für Holz, aber mittlerweile nicht mehr die Muße, richtig was zu bauen (jedoch genug Ideen). Das Problem ist meistens, daß man immer recht viel vorbereiten und dann natürlich wieder wegräumen muß, wenn man keine eigene Werkstatt hat.

Es soll ja auch Werkstätten geben, wo man gegen einen Unkostenbeitrag arbeiten kann. Mal umhören, vielleicht wirds ja noch was mit der Tischlerei bei mir. Oder ich verleg mich mal auf kleinere Sachen.

• 20 mars 2008

Hallo, ich habe von Freunden meiner Eltern zum sechsten Geburtstag meinen ersten Hammer bekommen, seitdem bin ich offiziell Holzwurm. Ich baue gerne Möbel selbst oder “tune” die vorhandenen. Auf dem Balkon habe ich mir eine Werkbank gebaut und die Basics, also Stichsäge, Oberfräse, Schleifer und Bohrer immer parat.
    Auch finde ich es schöner, dass die selbstgebauten Sachen exakt so sind wie ich es will, und das heißt meistens eben auch massiv und ohne Lacke und ähnlichen Mist.

• 20 mars 2008

@wrnr: es gibt in München die Glockenbachwerkstatt, hier ist alles vorhanden und es gibt auch häufig Kurse:

Administrateurs (2)

Membres (4)

• Photo d'utilisateur: Skaphod
  • Photo d'utilisateur: Karlheinz Dr. Köpfer
  • Photo d'utilisateur: wrnr
  • Photo d'utilisateur: BerndF

Tous les membres

Guides de ce groupe