Kochen & Genießen

Kochen & Genießen

Paul Bocuse - Wenn ein Architekt einen Fehler macht, läßt er Efeu darüber wachsen. Wenn ein Arzt einen Fehler macht, läßt er Erde darüber schütten. Und wenn ein Koch einen Fehler macht, gießt er ein wenig Sauce darüber und sagt, dies ist ein neues Rezept.

Rezepte

qui commence avec Gabie Westbrock ( 9 août 2007)

• 9 août 2007

Wir freuen uns über viele köstliche Rezepte zum Schnabulieren!

• Membre suspendu

9 août 2007

Ich habe dass erstmal in meinem Leben am Wochenend Fenchel gegessen und es war ein Gedicht.

1 Fenchelknolle (frisch)
    Butterschmalz
    Zucker

Dem Butterschmalz in der Pfanne erhitzen und den Zucker zum karamelisieren dazu gegeben.

Danach den klein geschnittenen Fenchel und so lange erhitzen bis er zwar noch bißfest aber gar ist.

Ein Gedicht super lecker und auch mal was anders.

• 10 août 2007

Als Gemüse kenne ich Fenchel wenig, werde es aber jetzt ausprobieren!
    Ich schneide ihn oft klein und gebe ihn an bestimmte Rohkostsalate.
    Er schmeckt gut zu jeder Art von grünem Salat oder in Verbindung mit Möhren und Äpfeln. Und dann noch gehackte Nüsse dazu.

Kennst du einen süß-sauren Dressing mit Sahne?

125ml süße Sahne
    1 Eßl. saure Sahne
    1 Teel. Zucker
    1/2 Teel. Salz
    etwas weißen Balsamico Essig
    ein paar Spritzer Zitrone Essig und Zitrone nach Geschmack)
    Zum Drüberstreuen nehme ich meistens fein geschnittenen Schnittlauch.

Schmeckt zu grünen Salaten, Schlangengurken, Möhren etc.

Gabie Westbrock a modifié cet avis 10 août 2007

• Raetsel

Admin

10 août 2007

Vielen Dank für diesen ‘leckeren’ Gruppenhinweis!
    Euch allen einen schönen Tag und heiteren Start in ein super Wochenende!

• 10 août 2007

Hallo Beatrix!
    Ich wünsche dir und allen Qypern ein angenehmes Wochenende mit Sonnenschein….?

fieselt es so still vor sich hin. Unsere Autorallye morgen wird wohl ins Wasser fallen.

• Raetsel

Admin

10 août 2007

Wäre ja echt schade (ist ja immer viel Arbeit in der Vorbereitung! Macht Ihr eben eine Wild(Regen)Wasser Rallye. Drücke Euch die Daumen!
    Wenn es zu schlimm wird, dann eben neue Glühwein- oder Grogrezepte ausprobieren ;-)

P.S. Merkwürdig, immer wenn ich diesen Text abspeichere, streicht er die Hälfte durch. Soll doch gar nicht so sein.

Gabie Westbrock a modifié cet avis 10 août 2007

• 10 août 2007

Danke Beatrix!
    Die Rallye ist ja schon fix- und fertig ausgearbeitet. Und es sind viele Aufgaben dabei, bei denen du Land und Leute erkundschaftest. Und abends wollten wir grillen…
    Nee, da warten wir lieber auf besseres Wetter!

Ich habe in deinem Kommentar die Minuszeichen weggenommen, Jetzt geht es!
    Muss ich gleich mal in der Testgruppe schreiben!

• Raetsel

Admin

10 août 2007

Hier etwas Passendes für heiße Tage – schmeckt aber auch bei jeder sonstigen Temperatur (leider viel zu gut! Gabie hat auch schon Testerfahrungen):

Erdbeer-Sahne-Likör (geht aber auch mit anderen Beeren und, wie ich von Gabie erfuhr, auch mit Erdbeersirup):

Zutaten:
    400 g Erdbeeren
    600 g Schlagsahne
    1 P. Vanillezucker
    2 EL Zucker
    125 ml 70% Alkohol

Sahne mit Zucker aufkochen und 5 min. köcheln lassen

Beeren mit Vanillezucker pürieren und zur Sahne geben, weiter 5 min köcheln

Alkohol in die erkaltete Sahne geben, abfüllen und in Kühlschrank stellen

Na denn, SALUTE! (Nicht an die Kalorien denken, einfach nur genießen!)

• Membre suspendu

10 août 2007

Hmmm, dass klingt super lecker. Was für Alkohol nimmt man denn am besten? Doch bestimmt keinen Captain Morgan oder?

• 10 août 2007

Habe nachgefragt, die Bindestriche im Moment noch weglassen!

Mein Erdbeerlikör ist schon fast alle…morgen gucke ich mal nach frischen Erdbeeren und Himbeeren! Mit Eiswürfeln ein Traum!

• 11 août 2007

Tsantali Ouzo – Ein Grieche für viele Gelegenheiten

Tsantali Blue
    2 cl Tsantali Ouzo
    1 cl Sirup Blue Curacao
    1 cl Zitronensaft
    Die Zutaten in einem Shaker kurz kräftig schütteln. In ein Glas auf Eiswürfel gießen und mit Wasser auffüllen.

Tsantali Kokkino
    4 cl Tsantali Ouzo
    1 cl Grenadine
    Die Zutaten in ein mit Eiswürfel gefülltes Longdrinkglas geben und mit eiskaltem klaren Wasser auffüllen, leicht umrühren.

Ouzo-Cola oder -Orangensaft (Longdrink)
    2 oder 4 cl Ouzo + Eiswürfel werden mit Cola oder Orangensaft aufgefüllt.

Ouzo-Ilios
    2 cl Ouzo
    2 cl Curacao blue
    1 spritzer Angostura
    12 cl Maracujanektar
    (Longdrinkglas mit Zuckerrand) alle Zutaten in Shaker mit Eis kräftig schütteln, servieren

Ouzo Liakada
    2 cl Ouzo
    2 cl Creme de Banane
    2 cl Gin
    1 cl Maracujasirup
    8 cl Orangensaft
    alle Zutaten mit Eis im Shaker kräftig schütteln und durch ein Barsieb in ein Longdrinkglas gießen.

Ouzo Dasos
    4 cl Ouzo
    2 cl Pfefferminzsirup
    6 cl Apfelsaft
    alle Zutaten im Shaker kurz kräftig schütteln und iüber gestoßenes Eis ins Cocktailglas gießen und servieren.

Ouzo Amaretto
    4 cl Ouzo
    1 cl Amaretto
    die Zutaten in ein mit Eiswürfeln gefülltes Longdrinkglas geben mit mit eiskaltem Wasser auffüllen. leicht umrühren.

Jamas!

• 11 août 2007

Vorspeise: Gebackener Schafskäse
    In eine kleine Auflaufform: 2 Scheiben Schafskäse, 4 halbe Tomatenscheiben, kleingeschnittene Peperoni und Olivenringe, darüber Zwiebelringe und mit Olivenöl begießen. Mit Salz und Pfeffer etwas würzen. Im Backofen ca. 20 Minuten backen.
    Dazu reicht man Weißbrot.

• 11 août 2007

2 Langoschrezepte:

Langosch 1
    500 g Weizenmehl, 1 Packung Trockenhefe, 1 gestrichenen TL Salz, 400 ml lauwarmes Wasser, 1,5-2 Liter Sonnenblumenöl zum ausbacken.
    Weizenmehl in eine Schüssel sieben und mit der Trockenhefe und Salz vermischen. Mit Wasser das ganze zu einem glatten Teig vermengen. Mit einem Küchentuch bedecken und an einem warmen Ort 20-30 Minuten gehen lassen. Mit “ölnassen” Händen faustgroße Teigstücke auf “tellergroß” ziehen. In einem Topf Öl erhitzen und Langosch vorsichtig auf die heiße Öloberfläche legen. Nach etwa einer Minute wenden. Auch die zweite Seite goldbraún braten. Am Ende abtropfen lassen.

Langosch 2
    500 g Weizenmehl, 1 Packung Trockenhefe, 1 gestrichenen TL Salz, 250 ml lauwarmes Wasser, 100 ml lauwarme Milch, 2 TL Zucker, 1,5-2 Liter Sonnenblumenöl zum ausbacken.
    In einer Tasse die Milch, Hefe und Zucker rühren und gehen lassen. Weizenmehl in eine Schüssel sieben und mit der Hefemilch und Salz vermischen. Mit Wasser das ganze zu einem glatten Teig vermengen. Mit einem Küchentuch bedecken und an einem warmen Ort 20-30 Minuten gehen lassen…… weiter siehe Langosch 1.

Langosch Spezial: mit Knoblauchwasser und Sauerrahm einpinseln, darüber Schafskäseraspel

Weitere Rezepte siehe Internet….

Langosch ist eine ungarische Vorspeise! Langosch sollte warm gegessen werden!

• 11 août 2007

Tsatsiki (Gurken-Joghurt-Dip)

Für 4 Personen
    ! kleine Gurke
    300 g griechischer Joghurt
    1 große Knoblauchzehe, zerdrückt
    1 EL gehackte Minze oder Dill
    Salz und Pfeffer
    warmes PITA-Brot, zum Servieren

Die Gurke schälen und grob hobeln. In ein Sieb geben, so viel Flüssigkeit ausdrücken wie möglich und in eine Schüssel geben.
    Joghurt, Knoblauch und Minze (oder Dill) mit der Gurke vermengen und mit Pfeffer abschmecken. Vor dem Servieren 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
    Das Tsatsiki vor dem Servieren umrühren und in einer Servierschüssel anrichten. Mit Salz bestreuen und mit warmen Pitabrot servieren.
    (Wer kein Pitabrot oder Fladenbrot hat, kann auch Ciabattabrot nehmen)

• Raetsel

Admin

11 août 2007

@muaresis:
    Klingt alles herrlich köstlich! Wann soll ich vorbeikommen ;-) Schönen Samstag!

Administrateurs (2)

Membres (78)

• Photo d'utilisateur: Seres
  • Photo d'utilisateur: MillonArio
  • Photo d'utilisateur: Morgaine
  • Photo d'utilisateur: Nutria85
  • Photo d'utilisateur: soli_frank
  • Photo d'utilisateur: ruku7
  • Photo d'utilisateur: Lerellian
  • Photo d'utilisateur: fhajo251252
  • Photo d'utilisateur: smiley82
  • Photo d'utilisateur: bugscout
  • Photo d'utilisateur: Undertow
  • Photo d'utilisateur: Laryana
  • Médaille Very Important Qyper pour prinz55543 Photo d'utilisateur: prinz55543
  • Photo d'utilisateur: iMatze
  • Photo d'utilisateur: Pixie1984
  • Photo d'utilisateur: nikkrivers
  • Photo d'utilisateur: Mixer-Shaker
  • Photo d'utilisateur: helena14057
  • Photo d'utilisateur: IngaS
  • Photo d'utilisateur: killah_babe
  • Photo d'utilisateur: mecconfirm
  • Photo d'utilisateur: Mulleflupp
  • Photo d'utilisateur: Soucier
  • Photo d'utilisateur: nettinhh
  • Photo d'utilisateur: kochrausch