- Rejoindre ce Groupe
- Inviter des contacts à rejoindre ce groupe
- Envoyer compliment
- Nouvelle Discussion
Kochen & Genießen
Paul Bocuse - Wenn ein Architekt einen Fehler macht, läßt er Efeu darüber wachsen. Wenn ein Arzt einen Fehler macht, läßt er Erde darüber schütten. Und wenn ein Koch einen Fehler macht, gießt er ein wenig Sauce darüber und sagt, dies ist ein neues Rezept.
Im Wein liegt Wahrheit
qui commence avec gourmet (10 août 2007)
-
10 août 2007
Alles über Wein
Ich stelle mir vor, dass man in dieser Gruppe über alle Dinge schreiben kann, die den Wein betreffen. Deutscher Wein ist seit ca. 30 Jahren mein Hobby. Ich habe alle Weinanbaugebiete intensiv bereist und mind. 200 Winzer in dieser Zeit persönlich kennengelernt und es kommen jedes Jahr einige dazu.
Es gibt in Deutschland einige sehr, sehr gute und renomierte Weingüter, die ich auch besucht habe, aber deren Preise eben auch sehr weit oben sind. Für den regelmäßigen Tischwein ist das einfach zu teuer. Deshalb habe ich mein Hauptaugenmerk auf den normalen Qualitätswein in der 1-Liter-Flasche gelegt.
Gute Tipps zu Winzern findet man reichlich in den normalen Beiträgen bei Qype aber hier kann man vielleicht das eine oder andere ausführlicher diskutieren.
Beim Lidl, Aldi und Rewe etc. gibt es auch gute und leckere Weine zu sehr günstigen Preisen. Auch darüber könnte man hier schreiben.
Mich könnt ihr nur zu trockenen Weinen befragen. Süsse Auslesen oder sogar Beerenauslesen sind überhaupt nicht mein Fall.gourmet a modifié cet avis 10 août 2007
-
10 août 2007
Zum Thema Wein: Ich mag lieblichen Rotwein oder Likörwein. Heute abend gönne ich mir mindestens 2 Gläser Mavrodafne aus Patras (griechischer Likörwein). Meine griechische Freundin hat mich auf diesen Likörwein gebracht. Man sollte aber nebenbei ein bischen Wasser dazu trinken…. Sonst hat man Schaukelschuhe an….
-
10 août 2007
Chianti
Vor einigen Wochen habe ich im kaufpark in Hagen eine Flasche 2006er PIERRO CARLETTI Chianti versuchsweise für nur 1,79 Euro gekauft. Er hat mir als Tischwein recht gut geschmeckt: Fruchtig, weich, zart samtig, erinnert leicht an Johannisbeeren. Heute habe ich ihn wieder gekauft und trinke ihn gerade. Deshalb hier auch eine so genaue Beschreibung. Ich werde ihn gleich zu Rinderleber mit Kartoffelpüree und Zuchini trinken. Dazu ist dieser Rotwein der richtige Begleiter. Noch ein Tipp:
Gießt Euch ein Glas Rotwein ein, trinkt einen kleinen Schluck und lasst es eine halbe Stunde stehen. Dann kann der Wein “atmen” und ihr werdet sehen, er schmeckt jetzt deutlich gehaltvoller als am Anfanggourmet a modifié cet avis 10 août 2007
-
10 août 2007
Weine der Toskana
Wenn ich an Rotwein denke, denke ich an Trollinger aus Württemberg, an Spätgurnder vom Kaiserstuhl und an Chianti aus der Toskana. Hier gibt es außerordentlich viele weltberühmte Weingüter, wo Du für eine Flasche glatt 200 Euro auf den Tisch des Hauses legen musst. Da habe ich auch gestaunt. Dachte, das gäbe es nur in Frankreich. Aber es gibt Spitzenrotweine, die noch bezahlbar sind. Zum Beispiel die Weine des Weingutes Marchesi Antinori. aus 50123 Florenz, Tel: 055 235 95. (und natürlich die Vorwahl von bella italia)
Ich habe mich auch ganz vorsichtig herangetastet. Zuerst einmal einen 2001er Villa Antinori. Meine italienischen Gäste waren entzückt von der Frucht und dem herrlichen Aroma. Er kostete ca. 13 Euro.
Dann habe ich mir den Riserva 2001er Marchese Antinori Chianti Classico für 22 Euro gekauft und ihn mit meiner rotweinverückten Schwester Hildegard getrunken. Einer der besten Rotweine meines Lebens. Solch eine Fülle, ein Volumen, herrlich samtig mit leichter Fruch auf der Zunge, einfach ein Gedicht.
Über das Weingut Antinori werde ich vielleicht einmal gesondert berichten. -
10 août 2007
Tja meine Liebe, liebliche Rotweine sind mir ein Grauss. Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Mir ist es ein Rätsel, wie Dir so etwas schmecken kann. Ok, vor 30 Jahren war ich auch auf dem Trip, aber wenn man sich intensiv mit Wein beschäftigt, merkt man sehr schnell, dass liebliche Weine nicht in diese Welt gehören. Es gibt natürlich Ausnahmen bei sogenannten Dessert-Weinen, die man angeblich zum Nachtisch trinken sollte.
Mir jedenfalls schmeckt es auch zum süssen Dessert nicht. Aber ok. Du kennst ja mein Motto: “jeder soll nach seiner Facon seelig werden!” -
10 août 2007
Hallo Katy-muaresis, einen lieblichen Wein kann ich dir auch nicht empfehlen.
Es gibt viele trockene Weine, die einen lieblichen Charakter haben, leicht sind und fruchtig schmecken.
Ich trinke im Moment einen spanischen Rotwein von Rewe für 1,99 €.
Er heißt Tarasca und ist ein Tempranillo von 2006.
Tempranillo ist die klassische Rotweinsorte aus Spanien.
Er schmeckt fruchtig und leicht.Gabie Westbrock a modifié cet avis 10 août 2007
-
20 août 2007
Hallo gourmet.
Danke für das Anreissen der Weindiskussion, wäre ausbaubar zu einer eigenen Gruppe. Ich habe angefangen, eine Liste anzulegen mit Weingütern (dabei vorerst auch die Weinstrasse südlich von Wien, als Anregung für die vielen dort vorhandenen Weinbauern).
In den Beiträgen könnten wir ja bei besprochenen Weinen auch einen Link zum passenden Qype-Eintrag des Herstellers/Händlers machen.
Werde demnächst heraussuchen, mit welchen Diskonterweinen ich gute Erfahrungen gemacht habe (spontan fällt mir ein Weisswein bei Plus ein: Name ist mir entfallen, hat am Etikett ein Bild von trockener, dunkelbrauner Erde).
français