- Rejoindre ce Groupe
- Inviter des contacts à rejoindre ce groupe
- Envoyer compliment
- Nouvelle Discussion
GRIECHENLAND
Griechenland --- Land / Leute / Essen & Trinken / Sprache / Windmühlen / Komboloi / Musik & Tanz... Essen bedeutet Trinken - Essen und Trinken bedeutet Reden - Und Essen, Trinken und Reden bedeuten in Griechenland auch meist Musik und Tanz. Schreibt mir Eure Erlebnisse...
Griechischer Wein
qui commence avec muaresis (12 août 2007)
-
12 août 2007
Das wohl bekannteste Lied von Udo Jürgens:
GRIECHISCHER WEIN
Es war schon dunkel, als ich durch Vorstadtstrassen heimwärts ging.
Da war ein Wirtshaus, aus dem das Licht noch auf den Gehsteig schien.
Ich hatte Zeit und mir war kalt, drum trat ich ein.Da saßen Männer mit braunen Augen und mit schwarzem Haar.
Und aus der Jukebox erklang Musik, die fremd und südlich war.
Als man mich sah, stand einer auf und lud mich ein.Griechischer Wein ist so wie das Blut der Erde.
Komm schenk dir ein,
Und wenn ich dann traurig werde, liegt es daran,
Daß ich immer träume von daheim, du mußt verzeihen.Griechischer Wein und die alt vertrauten Lieder,
Schenk nochmal ein,
Denn ich fühl die Sehnsucht wieder, in dieser Stadt,
Werd ich immer nur ein Fremder sein und allein.Und dann erzählten sie mir von grünen Hügeln, Meer und Wind.
Von alten Häusern und jungen Frauen, die alleine sind.
Und von dem Kind, das seinen Vater noch nie sah.Sie sagten sich immer wieder, irgendwann geht es zurück.
Und das Ersparte genügt zu Hause für ein kleines Glück.
Und bald denkt keiner mehr daran, wie es hier war.Griechischer Wein ist …
Griechischer Wein und … -
12 août 2007
Griechische Rebsorten
Moscofilero: Rebe des Peloponnes, die an Muskateller erinnert; der trockene Weißweinentwickelt ein blumiges, nach Rosen duftendes Bukett.
Savatiano: Meistangebaute Rebe Griechenlands; klassiche Basis für Retsina, bringt aber auch fruchtige, ausgewogene Weißweine hervor.
Xinomavro: Rebe des Nordens mit hohem Säuregehalt ausgeprägtem Beerenaroma, und milden Tanninen für körperreiche Weine wie den Naoussa.
Rhoditis: Vielseitige, alte peloponesische Sorte mit geringen Zuckerwerten und viel Säure; der junge, gut gekühlte Wein schmeckt würzig.
So, Teil 2 und 3 von Griechischen Rebsorten folgen…
-
13 août 2007
Weine mehr als nur Retsina
griechische Weine gehören zu den Besten Weinen der Welt, verwöhnt unter der griechischen Sonne, aber die meisten sind nur Kennern bekannt.
Griechenland ist das älteste Weinanbaugebiet der Welt.
Bereits vor 4000! Jahren war das Keltern von Wein aus Trauben den Griechen bekannt. Sie verehrten den Wein als göttliches Getränk das Sie dem Gott Dionysos zu verdanken hatten.Hier einige klassische:
Zitza (Epirus)
Trockene Weißweine aus der Debina Traube.Retsina:
Retsina sind schon ca. 3000 Jahre alt.
Weißwein beliebt aus der Antike, mit typischem Harzgeschmack (wird mit Pinienharz versetzt),
anfangs gewöhnungsbedürftig, schmeckt aber sehr gut zu deftigem Essen und Fischgerichten.Robola Weißwein aus Kefalonia, ist sehr empfehlenswert zu Fischgerichten
Chateau Carras trockener Weißwein
Pallini aus dem gleichnamigen Dorf in Attika
Demestika weißer und roter Wein, trocken
Naoussa Rotwein aus Makedonien (Griechenland !!)
Kaldera Rotwein aus Santorin
Samos weißer Likörwein von der gleichnamigen Insel
Mavrodaphne roter Likörwein aus dem Peloponnes und Kefalonia
Kumquat Likörwein aus Korfu
Santa Mavra Rotwein aus Levkas
Muskat aus Limnos oder auch Patras
-
16 août 2007
Unter dieser Adresse erfährt man alles Über:
WINZER
WEINREGIONEN
REBSORTEN
in Griechenland.
-
21 août 2007
Linksammlung
GRIECHISCHER WEINwww.papyrus-griechische-weine.de
www.griechischer-weinversand.de
www.griechisches-weinkontor.de
www.weinland-griechenland.de
inos-weine -
18 janvier 2008
... auch hier kann man griechischen Wein bekommen
- und noch vieles mehr :)
-
8 août 2008
www.olivinos.de. Ich find den Ilharos-Wein von Evharis / Megara sehr lecker. Ein fruchtiger Rotwein, nicht zu kräftig, aber überzeugender Geschmack. Eigentlich bin ich ja eher Spanien- und Italien-Fan, aber mittlerweile find ich auch 2-3 Griechen sehr gut.
-
3 novembre 2008
Hi, da hat Qype wohl meinen neuen Thread gelöscht. Naja, 2. Versuch, dieses Mal hier: Wer gerne mal griechischen Wein probieren möchte, der sollte am 29.11.08 ins Olivinos, Düsseldorf, kommen. Dort werden 7 Weine der Kellere Evhrahis verkostet. Auf diese Weine gibt´s dann 5% Rabatt. Ich kenne bis jetzt nur den roten und den weißen Ilaros und finde beide Weine sehr lecker. Hab dazu übrigens auch einen Eventbeitrag geschrieben.
français