- Rejoindre ce Groupe
- Inviter des contacts à rejoindre ce groupe
- Envoyer compliment
- Nouvelle Discussion
QYPE-CITY-NIGHTS-HAMBURG
Willkommen bei der QYPE-CITY-NIGHT-Gruppe. Wir sind ein loser Haufen hamburger Qyper mit gemeinsamen Interessen an kulinarischen Köstlichkeiten und treffen uns jeden zweiten Mittwoch im Monat an anderer Stelle. Die Wahl der "Location des Monats" wird innerhalb der Gruppe nach Mehrheitsprinzip ermittelt. Eine unverbindliche Gelegenheit in unkomplizierter Atmosphäre neue Leute kennenzulernen und Freunde wiederzutreffen. Auch nicht-qypende Partner und Freunde dürfen mitgebracht werden.
Benachrichtigungen und Gruppenaktivität
qui commence avec Frank ( 3 octobre 2011)
-
3 octobre 2011
Moin,
da mir in letzter Zeit aufgefallen ist, dass die Beteiligung hier im Forum massiv zurückgegangen ist (wie auch die Teilnahme an den QCNs), denke ich, es könnte sinnvoll sein, vielleicht mal auf eine der wenigen technischen Möglichkeiten hinzuweisen, die Qype hier (noch) zu bieten hat.
Da es unter anderem auch Probleme mit der Email-Benachrichtigung bei Gruppenposts und Email Newslettern gibt, weise ich mal auf die Möglichkeit der RSS Feeds hin, die man hier statt dessen nutzen kann und was ich seit Jahren erfolgreich praktiziere.
Wenn man die URL http://www.qype.com/forums/42/posts.rss in seinen Feed-Reader aufnimmt, bekommt man sehr zeitnah jedes Posting in dieser Gruppe mit und kann sich so aktiver an den Diskussionen beteiligen.
Was ist RSS, werden sich manche nun fragen?
Nun, das ist grob gesagt ein spezielles Format, mit dem Inhalte von dynamischen Webseiten (was Foren z.B. ja sind) auf standardisiertem Weg an einen Benutzer geschickt werden können.
Im Firefox kann man diese URL als dynamisches Lesezeichen anlegen. Oder man nimmt einen RSS Reader, um diese mit einem eigenen Programm zu lesen, oder man verwendet den Google Reader
Eventuell hilft dieser Tipp ja, dass die Gruppe nicht so langsam einschläft.
Dies aber bitte nicht zu sehr an die große Glocke hängen, da das eine der wenigen Dinge ist, die ich bei Qype seit Jahren zuverlässig nutzen kann und ich befürchte, dass das nicht mehr lange da sein wird, wenn das die Führung mitbekommt und “optimieren” will.
-
3 octobre 2011
Frank, ich weiß weder, was ein RSS-Feed/ Reader ist, noch was Firefox ist oder mit einem dynamischen Lesezeichen (was auch immer das ist) zu tun hat. Und ein Google Reader interessiert mich nicht. Ich weiß noch nicht einmal, wie man einen Platz verlinken kann; ich schreibe hier nur. Über ein Iphone verfüge ich auch nicht und möchte es auch nicht.
Ich möchte mit netten Leuten einmal im Monat einen netten Abend verbringen, die von einem netten, aber manchmal schlußendlich auch bestimmendem Admin charmant organisiert werden.
Die Tonart Deiner mails, lieber Frank, ist auch manchmal ein wenig gewöhnungsbedürftig, finde ich. Und macht mir weniger Lust auf ein Zusammensein oder auf das Auffinden neuer und spannender locations. Momentan werden vor allem “alte” Vorschläge abgearbeitet. Ich weiß nicht, wie ein Admin von Qype für seine Tätigkeit “entlohnt” wird, aber sorry, Deine Tätigkeit ist wenig kreativ. Anstatt Leute abzukanzeln gilt es vielleicht, sie zu motivieren.
Auch ich vermisse zudem den Input und die Präsenz von langjährigen QCNlern, da stimme ich Dir zu. Vielleicht könnte man sie direkt ansprechen, anstatt auf ihre doodle-Abstimmungen zu warten.
Da ich in nächster Zeit nach Bremen umziehen werde und nur noch seltener an der QCN-HH teilnehmen werde, möchte ich meinen Kommentar als konstruktiv empfunden wissen. Ich war gern Mitglied der Gruppe und werde sicher auch im Jänner ins Golden kommen.
sidifferent a modifié cet avis 3 octobre 2011
-
4 octobre 2011
@sidifferent: In dieser Gruppe werden Admins meines Wissens nicht entlohnt. Es ist eine Initiative von Qypern für Qyper, die Towermän und Frank dankenswerterweise am Leben erhalten haben, seitdem die Qype City Nights nicht mehr von Qype gesponsert werden.
Ich finde es vollkommen okay, “alte” Vorschläge abzuarbeiten. Die Abstimmungsergebnisse waren in letzter Zeit sehr knapp. Warum sollen wir zwanghaft jeden Monat neue Plätze suchen, wenn es gute Restaurants gibt, die schon in der Vergangenheit großes Interesse fanden (aber halt im betreffenden Monat nicht die meisten Stimmen sammelten)?
Ich glaube auch nicht, dass es von den QCN-Admins erwartet werden kann, Animateursaufgaben zu übernehmen. Die reine Organisation der monatlichen Abende kann zeitraubend genug sein.
Wenn die Hamburger Qyper nicht von sich aus dafür sorgen, dass es genügend Vorschläge und verlässliche Zusagen gibt, müssen wir uns wahrscheinlich der Realität stellen, dass sich die Qype City Night überlebt hat.
-
4 octobre 2011
@sidifferent: Es ist kein Problem, RSS oder andere internet-affine Dinge nicht zu mögen. Das ist völlig legitim. Ich mag keine Meeresfrüchte. Dass meine Tonart manchmal etwas schroff wirkt, ist nun mal so, so bin ich halt, dafür bitte ich auch gern um Entschuldigung, nur wird das in meinem Alter nichts mehr ändern :) Ich bin kein verbitterter alter Mann, bevor man vorigen Satz nun falsch interpretiert, ich sage nur, was ich denke, im Zweifelsfall auch dem Gegenüber persönlich ins Gesicht, auch wenn’s mal nicht so “politisch korrekt” erscheinen mag.
Das Problem mit dem Abarbeiten alter Vorschläge liegt hauptsächlich daran, dass momentan keine neuen Vorschläge genannt werden – auch von Dir kam länger kein neuer Vorschlag – woher sollen dann also andere Plätze kommen?
Und Motivation der – wie ich sie genannt habe – “Lurker”, also denjenigen, die zwar auf dem Papier Mitglied dieser Gruppe sind aber sich noch nie zu Wort gemeldet haben, ist schwierig, wenn sie sich nie zu Wort melden.
Ich schreibe Einladungen zu Abstimmungen, Diskussionen, und persönlichen Treffen. Ich sehe einen harten Kern, der je nach Jahreszeit zwischen 5 und 15 Personen liegt. Der ist sehr aktiv und ich mag jeden Einzelnen davon. Von den restlichen 300 Leuten, die hier angemeldet sind, weiß ich gar nichts. Außer dass vereinzelt ein paar von denen aufgrund einer Mail auf einem der doodles mit abgestimmt haben und danach gleich wieder in der Versenkung verschwunden sind. Sag mir bitte, wie ich solche Leute motivieren soll.
Ach ja, und dass Du umziehen wirst, finde ich persönlich schade und würde mich freuen, wenn Du trotzdem hier aktiv bleibst. Jede Meinung ist wertvoll und gerade ich stehe – auch aufgrund meiner eigenen Art – immer auch hinter einer kritischen Meinung.
Und noch kurz zum entlohnen: Peter sagt das ganz richtig: Die Gruppenadmins bekommen für ihren Aufwand keine Entlohnung, außer dem guten Gefühl, einen schönen Abend produziert zu haben.
Soviel dazu – und eigentlich wollte ich nur einen kleinen Tipp geben, wie man die Gruppen besser verfolgen kann, und schon wird das ganze zu einer Grundsatzdiskussion aufgebläht… naja. Shit happens.
Frank a modifié cet avis 4 octobre 2011
-
5 octobre 2011
@sidifferent: Ich vergaß gestern zu erwähnen, dass ich deinen Umzug ebenfalls bedauere. Es freut mich aber, dass du dennoch ab und zu bei der QCN HH vorbeizuschauen gedenkst. Ich war vorhin gerade mal wieder im Golden und bin mir sicher, dass sich Herr Wong auch im kommenden Januar wunderbare neue Genüsse ausdenken wird! :-)
-
5 octobre 2011
@sidifferent: Ohne dich geht es nun wirklich nicht, und in Bremen bist du ja auch nicht aus der Welt. Eventuell kannst du in Bremen ja eine QCN auf die Beine stellen, nur nicht am besagten Mittwoch in Hamburg. Bis zur 1000-jährigen-Eier Party im Golden! :)
Umzug, Einweihungsfeier, nur wann und wo?
-
5 octobre 2011
Sidifferent, wenn es nicht Bremen wär, würd ich jammern, aber in Bremen bin ich ja bestens mit einem Babysitter aka Oma ausgestattet. Und wenn wir dann mal ab und an eine QCN am Wochenende dort starten würden, wäre ich total gerne dabei und freu mich auf Eingeborenen-Tipps vom Fred :-)
-
11 octobre 2011
Danke ihr lieben, noch bleibe ich euch ja wegen meines Gewinns bei Body Focus noch ein wenig erhalten. Und ich würde ja gern eine QCN-Bremen neugründen (und auch gern kreatives Input geben), aber die momentanen Admins reagieren gar nicht.
sidifferent a modifié cet avis 11 octobre 2011
-
12 octobre 2011
Naja, soweit ich das sehe, gibt es in Bremen keine Qype City Nights Gruppe, nur diese Qype Live Gruppe, das aber meines Wissens was anderes ist.
So gesehen würde ich sagen, gründe einfach die Gruppe “Qype-City-Nights-Bremen” und mach ein wenig Werbung dafür, dann sollte das kein Problem sein. Da die QCNs nicht mehr von Qype gesponsort werden, sind sie auch kein offizieller Event mehr und müssen auch daher nicht von Qype abgesegnet werden. Es steht Dir also frei, dies einfach zu machen.
Ach ja, wenn es in technischer Sicht Probleme gibt, frag ruhig, ich helfe Dir dann gern dabei.
Frank a modifié cet avis 12 octobre 2011
-
20 octobre 2011
huhu … ich lebe noch ;-) Leider habe ich ja nicht mehr so häufig teilgenommen. Hatte das Pech die letzten Monate immer Mittwochs Termine reingelegt bekommen zu haben. Daher habe ich dann meist auch nicht mitgevotet/Vorschläge gemacht. Ich hoffe demnächst wieder öfter dabei zu sein. Und gaaaanz definitiv hoffe ich auf den JANUAR!
da ist bis jetzt nix anderes eingeplant ;-)oder wenn wir schon bei revolutionären Ideen (wie RSS) sind, wäre Dienstags statt Mittwochs möglich? ;-)
-
22 octobre 2011
@Frank: Es gibt sehr wohl eine Bremer QCN mit 4 Admins (chacha, prime, aragog, hafi). Aber die reagieren nicht auf meine Nachrichten. Das wundert mich, weil prime mir als Vertreter von HB-Qype vorgestellt wurde.
Wie kann ich mich als admin registrieren, um die QCN-HB wieder anzuschieben ? Oder es zumindest versuchen ?
sidifferent a modifié cet avis 22 octobre 2011
-
23 octobre 2011
Du legst eine neue Gruppe an “Qype-City-Nights-Bremen”, dann bist du automatisch admin dieser neuen Gruppe. Das geht hier
Laut der tollen Suche gibt es keine Gruppe mit “Bremen”, das was mit QCN zu tun hat, also wenn es eine Bremer QCN gibt, dann ist die nicht in einer Qype Gruppe organisiert. (Es kann natürlich auch sein, dass die Qualität der Suchfunktion verhindert, dass ich sie sehe). Also spricht nichts dagegen, diese Gruppe anzulegen und damit dann eine QCN in Bremen aufzubauen.
Nachtrag: Wie ich gerade sehe, ist die Gruppe Bremen wohl für die QCNs verwendet worden. Da die aber tot ist, würde ich machen, wie oben vorgeschlagen, dann hast Du auch den Vorteil, dass man am Namen sieht, dass es um Qype City Nights geht, das hilft eventuell beim Finden von Mitmachern (Siehe Unterschied der Gruppen “Hamburg” [tot] und “Qype-City-Nights-Hamburg” [aktiv]).
Frank a modifié cet avis 23 octobre 2011
-
25 octobre 2011
Frank, von meiner Seite auch herzlichen dank für die Organisation. Die letzte Qype-City-Night war in den Hamburger Herbstferien. Das könnte man ggf. künftig umschiffen. Die gleiche Situation werden wir im März haben, bei den Hamburger Frühjahrsferien.
Ansonsten ist der Mittwoch ein sehr schlechter Termin für mich. Am 09.11. kann ich daher wieder nicht teilnehmen.
-
25 octobre 2011
Die Qype-City-Nights-Hamburg hat bisher immer am zweiten Mittwoch im Monat stattgefunden. Dieser Tag ist den Teilnehmern geläufig, warum ihn ändern? Damit an einen bestimmten Tag die Person A und B kann, dafür aber die Person C und D nicht? Ich kann verstehen, dass es Personen gibt welche ihren Wunschtag haben möchten. Neben der Diskussion um die Lokation an einer QCN würde eine weitere Diskussion um den Ausführungstag hinzukommen. Das muss doch nicht sein? Last uns doch einfach eine QCN ohne viel Drumherum welches die Dinge nicht erschwert durchführen.
Malte Klauck a modifié cet avis 25 octobre 2011
français