- Rejoindre ce Groupe
- Inviter des contacts à rejoindre ce groupe
- Envoyer compliment
- Nouvelle Discussion
Qype Moms
Qype von Müttern für Mütter
U7a - was sagt Ihr dazu?
qui commence avec Kaellepot (19 octobre 2007)
-
19 octobre 2007
Hallo Muttis,
mein Kleiner bekam am Montag eine nette Geburtstagskarte von unserer Kinderärztin mit dem netten Vermerk: bitte Termin für U7a machen !
Hmm..U7a…was ist denn das ? Hab mir gleich mein U-Heftchen geschnappt, aber die U7 haben wir ja gemacht. Die U8 kommt ja erst viel später. Was ist denn U7a?
Selbst in den Elternbriefen der Stadt München, die man hier regelmässig bekommt, steht nichts davon drin. Hmm….Meine Freundin erzählte mir dann, das sei eine freiwillige Untersuchung die aber nicht von jeder Kasse bezahlt wird. Nachdem ich mich nun erkundigte, musste ich feststellen, dass unsere Kasse dies auch nicht zahlt. (nur in BW - nicht in Bayern, wo wir wohnen, ganz komisch)
Ich weiss auch nicht genau, was da in der U7a gemacht wird. Also da gehts angeblich um die sprachliche Entwicklung. Aber kann man denn sowas überhaupt testen ? Ich meine, ich habe a) einen Jungen, die sowieso länger brauchen und b) wächst er 2sprachig auf, das dauert dann sowieso nochmal länger und die Geister scheiden in dieser Angelegenheit sowieso.
Macht es überhaupt Sinn ?
Ich muss mich jetzt sowieso erst mal schlau machen, was so ne U7a kostet, wenn man selbst zahlt, aber trotzdem frage ich mich, was der Sinn dahinter ist. Sprechen lernt er doch allemal. Ist doch jetzt schon ein Quatschkopf. ;-)Wäre für Eure Erfahrungen / Meinungen dankbar.
Liebe Grüsse,
Kaellepot -
Membre suspendu
19 octobre 2007
Hallo Kaellepot,
bei uns dauert es bis dahin noch, aber über die Zusatzuntersuchungen habe ich mir folgendes gedacht:
Wenn sie wirklich sinnvoll und wichtig sind, werden sie auch von der Krankenkasse übernommen.
Ansonsten sehe ich das eher als Möglichkeit für die Ärzte, Eltern die alles richtig machen wollen das Geld aus der Tasche zu ziehen.LG,
Silke -
19 octobre 2007
Na, aber zwischen der U7 und der U8 ist ja schon eine grosse Zeitspanne. Und wenn ein Kind nicht viel krank ist, so dass man eigentlich nicht viel zur Ärztin muss, kriegt sie ja von der weiteren Entwicklung nicht viel mit.
Ich denke mir halt: ich selbst kenne mein Kind und sehe die Fortschritte und kenne die Umstände, unter denen es aufwächst und den Sprachenwirrwarr sortieren muss, am Besten.
Aber natürlich gibts dann auch logopädische Punkte, wenn ein Kind bestimmte Laute nicht sagen kann. Aber das seh ich selbst bei ihm nicht.
Aber vielleicht überseh ich was ?
Oder mach ich mich verrückt ?
Er spricht jedenfalls genausoviel wie seine 1/2-jüngeren FreundInnen.Kaellepot a modifié cet avis 19 octobre 2007
-
Membre suspendu
22 octobre 2007
Ich habe gerade U7a gegoogelt, weil ich auch noch nie davon gehört habe (ich tendiere auch dazu, Schuggi recht zu geben). Wahnsinn! Keiner weiß, was es ist und die meisten Krankenkassen übernehmen die Kosten (27 Euro habe ich irgendwo gelesen) nicht. Ich bin gespannt, was Dr. Jakob dazu sagt…
-
22 octobre 2007
Klingt für mich auch wie Geld machen. Bei uns gab es das auf jeden Fall nicht.
Standardmäßig den Hinweis auf Geburtstagskarten geben egal ob da ein Verdacht auf sprachliche UNregelmäßigkeiten ist oder nicht finde ich Quatsch.Sprich doch mal mit dem Kiga was die zur sprachlichen Entwicklung eurers Kindes sagen. Schließlich haben die gute Vergleichsmöglichkeiten. Unser Kiga achtet auf soetwas (hat auch regelmäßig eine Logopädin im Haus).
Wenn die dann finden, dass da etwas zu machen ist kannst Du immer noch zum Kinderarzt gehen. Und dann müßte die Kasse das auch übernhmen. Schließlich ist es dann keine Vorsogen mehr.
-
23 octobre 2007
Haha - lieb gemeint Kagurazaka, aber wir haben doch keinen KiGa bekommen…......
Ich versuch nochmal die Tante Kinderärztin zu erreichen und frag mal genauer nach. Also wenn das mehr ist als das sprachliche, dann lässt sich drüber reden, wenn der Selbstgehalt nicht die 50 Euro überschreitet. Alles andere ist Quatsch.
Zudem habe ich gestern endlich den Ausdruck über seinen Bluttest vom Hautarzt erhalten, das ja auch vieles aussagt. Seit mindestens einem Jahr hat er Allergien und wir wussten es nicht…..aber jetzt ist es klar und wir können drauf reagieren.
Kaellepot a modifié cet avis 23 octobre 2007
-
25 octobre 2007
Du hattest natürlich Recht - wir waren gestern dort! Und hier das Ergebnis: Doc Jacob ist schon der Ansicht, dass die U7a sinnvoll sein kann; insbesondere für Kinder, die von den Us mal abgesehen, nicht so häufig beim Kinderarzt vorgestellt werden. Bei der U7a mit 3 Jahren geht es vor allem um folgende Schwerpunkte: Erkennen von allergischen Erkrankungen, Sozialisations- und Verhaltensstörungen, Übergewicht, Sprachentwicklungsstörungen, Zahn-, Mund und Kieferanomalien. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Teile davon vielleicht noch in einer guten Betreuungseinrichtung festgestellt werden können - aber darauf sollte man sich vielleicht nicht verlassen. Und gerade beim ersten Kind hat man ja auch keinen direkten Vergleich - eine Freundin fiel neulich aus allen Wolken, als ihre Kinderärztin sie darauf hinwies, dass Ihr kleiner Sohn (wird im Dezember 2) ihrer Meinung nach Sprachdefizite aufweist … Noch was: Ich glaube es ist sinnvoll, die Us auch tatsächlich von Kinderärzten durchführen zu lassen; hörte, dass Eltern die späteren auch bei praktischen Ärzten mitmachen lassen.
Svenja67 a modifié cet avis 25 octobre 2007
-
25 octobre 2007
Es gibt wohl insgesamt vier neue zusätzliche Vorsorge-Untersuchungen: im Alter von 3 Jahren (U7a), 7-8 Jahre (U10), 9-10 (U11) und 16-17 (J12). Diese Untersuchungen sind bisher alle nicht Bestandteil der gesetzlichen Krankenversicherung. Einige Krankenkassen sollen allerdings an den erweiterten Vorsorge-Angeboten interessiert sein, so dass ein Antrag auf Kostenerstattung in jedem Fall versucht werden soll.
français