Profi-Tipps für Lisa

qui commence avec Svenja67 (16 août 2007)

• 16 août 2007

Na Lisa, dann schieß mal los, was Du so wissen möchtest ;-) Wir sammeln das dann in diesem Thread

Svenja67 a modifié cet avis 16 août 2007

• 17 août 2007

Ich geb jetzt einfach mal ungefragt zwei Buchtipps. “Frau” kann natürlich und selbstverständlich alles rund ums Baby lesen, aber zwei Bücher fand ich wirklich empfehlenswert. Das erste während der Schwangerschaft. Das zweite für die ersten Monate mit Baby.

1. “Die Hebammensprechstunde” von Ingeborg Stadelmann. Man kann während der Schwangerschaft immer mal wieder nachschlagen, wenn einem irgendetwas Sorgen macht oder Schwierigkeiten bereitet. Ist chronologisch aufgebaut, kann man also entsprechend auch parallel lesen. Geht bis zum Spätwochenbett.

2. “Oje, ich wachse.” von Hetty van de Rijt, Regine Brams und Frans X. Plooij. Ein absolutes Muss, ums Baby zu verstehen. ;-) Oh, es schreit schon wieder. Ist es nicht gerade so süß. Was für eine Meckerphase… Beschrieben werden die Wachstumsschübe, was passiert, um warum das Baby gerade besonders fröhlich oder unfröhlich ist. Hilft verstehen und schont so die Nerven im unwahrscheinlichen Fall von Dauermüdigkeit.

• Kagurazaka

Admin

19 août 2007

Den Tipps von April kann ich mich nur anschließen.
    Hebammensprechstunde ist super und als Standardwerk finde ich auch ‘Aus der Praxis einer Kinderärztin’ sehr zu empfehlen. Krankheiten, Inkubationszeiten, Essen uvm im pragmatischen Überblick.
    Bei ‘Oje, ich wachse’ wird man sehr getröstet wenn man sich verzweifelt die Haare rauft wenn das Kleine auf einem mal wieder ganz anders reagiert als früher. Bei mir hat der Trost allerdings irgendwann aufgehört (und mein Lesen im fortgeschrittenen Kapitel) da ich dann auch selber verstanden habe, dass alles eine Phase ist auf die das Buch zur Genüge hinweist. Beim zweiten Kind habe ich gar nichts mehr gelesen.

• 20 août 2007

Ich empfehle an dieser Stelle noch den Badeeimer - ich glaube er heißt Tummy Tub.

• Kagurazaka

Admin

20 août 2007

OH JAAAA! Der TummyTub ist super. Er ist zwar für einen ‘simplen’ Eimer unglaublich teuer aber einfach klasse zum Baden da sich die Kleinsten ‘geborgen’ fühlen (stossen an alle Ränder an und haben etwas unter den Füssen/Po). Ich fand die Idee ja etwas komisch, mein Kind im Eimer zu baden aber dieser Tipp meiner Hebamme war gold wert.

• Membre suspendu

21 août 2007

Das Buch, was mir am meisten geholfen hat, ist “Babyjahre” von Remo Largo. Ein Kinderarzt aus der Schweiz. Er beschreibt da wissenschaftlich aber nett alle Entwicklungsbereiche von Sprechverhalten, über motorische Entwicklung bis hin zu Spielverhalten. Unverzichtbar, um das Kind zu verstehen. Ich fand es besser als zum Beispiel “Oh je, ich wachse”... (sorry, April ;-))

• 23 août 2007

Na, ‘Oh je, ich wachse’ ist sehr nett zu lesen (die vielen Wiederholungen kann man ja überblättern), und man entdeckt viele Dinge, die einem auch schon beim eigenen Kind auffallen sind. (Wenn auch nicht in der genannten Altersstufe.) Ansonsten tröstlich in der Hinsicht ‘anderen geht es auch nicht anders’, aber es wird eigentlich keine Hilfestellung gegeben.

Die ‘Babyjahre’ sind zwar etwas trockener, aber sehr beruhigend. Ich fand die Statistiken zur Entwicklung sehr interessant. Die Bandbreite, in der sich eine normale Entwicklung bewegt, ist schon enorm groß, das merkt man hier ganz deutlich.
    Es werden auch Tipps z. B. zum Trockenwerden gegeben, die auch meiner Philosophie entsprechen. (Nicht konditionieren, was ohnehin wenig Zweck hat, sondern beobachten, wann das Kind bereit für den nächsten Schritt ist).

Bei einem zweiten Kind würde ich allerdings insgesamt sehr viel weniger lesen! :-)
    (Und sehr viel eher den Arzt wechseln, wenn er mir auf den Keks geht… ;-)

• 24 août 2007

@Bine: g stimme Dir im letzten Absatz zu 200% zu. Weniger lesen und mehr nach eigenem Gefühl.
    Beim 5ten Kind wissen wir es dann genau. ;-)

• Kagurazaka

Admin

24 août 2007

Genau so ist es, Bine. Wir haben Kind No 2 und ich habe einmal ein Buch aufgemacht (und gleich wieder zu). Und mir fehlt nichts, die Kleine entwickelt sich prächtig, amüsiert sich und ist unglaublich entspannt. Abgesehen davon, dass das wohl ihr Naturell ist liegt es sicherlich auch daran, dass wir einfach entspannter sind und uns keinen Kopf um dies und jenes machen. Frei nach dem Motto ‘was kommt kommt’, manches früher anderes später.
    Als wir erst ein Kind hatten und alle sagten, dass man beim zweiten entspannter ist dachte ich mir immer ‘wieso, ich bin doch entspannt’. Jetzt weiß ich, dass es tatsächlich so ist. Da kann man nichts machen bis man es probiert :))

• 24 août 2007

Habe zwar erst ein Kind - sehe das aber wie Kagurazaka. Selbst Babyjahre habe ich irgendwann nicht mehr weiter gelesen. Und habe deshalb tatsächlich ein wenig schlechtes Gewissen … (unentspannt ;-) Aber: Den Extrakt bekommt man sowieso unweigerlich mit, wenn man sich mit anderen Müttern trifft - UND: So viel Zeit bleibt ja auch nicht mehr zum Lesen - und da ziehe ich momentan einen Roman einfach nur zu meiner eigenen Unterhaltung einfach vor :-)

• 24 août 2007

Noch ein Tipp für werdende Mütter: Die niedlichen kleinen Sachen - alles so in etwa unter Größe 62 oder 68 - passen nur wenige Wochen. Lieber nicht so viel Mini-Mode kaufen.

Und falls eine einen Tipp hat, wo es Frühchen-Sachen zu kaufen gibt, dann her damit. Denn da sind die Standard-Größen wirklich lange zu groß.

• Membre suspendu

29 août 2007

Frühchen-Sachen gibt es schon beinahe überall zu kaufen, bei C&A, H&M und Kik auf jeden Fall. Bei Ernstings Family weiß ich es nicht, da komme ich so selten hin.

Und das mit den Größen ist relativ, meine kleine Tochter ist 9 Monate alt und wächst grade erst aus 62 raus. Sie war normal groß bei der Geburt (54 cm, 3.600 Gramm) aber sie ist halt klein und zierlich.

Ich finde es wichtig, eine gute Hebamme zu haben. Bei der ersten Schwangerschaft bzw. der Nachsorge war ich ziemlich alleine gelassen. Bei der zweiten Schwangerschaft klappte es viel besser, da bekam ich mit Hilfe der Hebamme auch die Stillprobleme in den Griff.
    Die Große habe ich nur 4 Wochen pumpgestillt, die Kleine wird immer noch gestillt.

• Kagurazaka

Admin

29 août 2007

Ich hatte bei beiden Kindern eine eigene Beleghebamme. D.h. jede zweite Vorsorge bei der Hebamme und genau diese Hebamme ist dann bei der Geburt dabei (und macht auch die Nachsorge). Man kennt sich dann also schon recht gut, bekommt niemand Fremdes in den Kreisaal. Mit gab das auch die Möglichkeit, Themen von einem anderen Blickwinkel zu diskutieren (zB prenatale Diagnostik, ambulante Geburt etc.). Manchmal sehr hilfreich; besonders bei ‘abrechnugnsfreudigen Frauenärzten’. Kann ich UNBEDINGT empfehlen. Aber Achtung: Beleghebammen gibt es nicht so viele in HH. Man muß sich also SEHR früh darum kümmern. Ich habe zB meiner Hebamme vor der Frauenärztin von meiner II. Schwangerschaft erzählt. Tipp: hebammenpraxis am alsterlauf.

Kagurazaka a modifié cet avis 29 août 2007

• 3 septembre 2007

Toll! Ich habe eine eigene Diskussionsrunde! Ich war im Urlaub und habe deshalb nicht aktiv teilnehmen können. Ich wollte mal die “Hamburg-Mamis” fragen: Habt ihr einen krankenhaus-Tipp? Wir überlegen zwischen Altona und Elim. Das UKE soll erstaunlicherweise auch ganz gut sein (alternativ).

Liebe Grüße, Lisa (25. Woche ;0)

• Kagurazaka

Admin

3 septembre 2007

Ich schöre auf das Heidberg. Habe 2x dort entbunden (Beleghebamme!!) auch wenn es wirklich nicht um die Ecke für uns ist.
    Vorteile: Kinderintensiv Station wenn nötig (wie in Altona), vier Kreisäle, super Einstellung des Personals vielleicht weil der Chefarzt von Haus aus Gynäkologe ist (und nicht Chirug wie in vielen anderen Häusern bei denen die Kausserschnittrate oft hoch ist). Wenn medizinisch vertretbar, wird auf die Mütter gehört was sie wollen und man bekommt nicht aufgestülpt wie eine Geburt/Wochenbett zu sein hat. Ich bin nach Kaiserschnitt am 3. Tag wieder nach Hause gelassen worden und beim zweiten Kind nach 4 Stunden gegangen.
    UKE: muß früher nicht so klasse gewesen sein; habe zwei Freundinnen, die dort waren. Eine mit guter eine mit schlechter Erfahrung.

Administrateurs (2)

Membres (31)

• Photo d'utilisateur: manue
  • Photo d'utilisateur: Wasserfee
  • Photo d'utilisateur: spring09
  • Photo d'utilisateur: MaximiliansMama
  • Photo d'utilisateur: sacharova
  • Photo d'utilisateur: jb276
  • Photo d'utilisateur: danielasonne
  • Photo d'utilisateur: Herbert Eisenmann
  • Photo d'utilisateur: anero
  • Photo d'utilisateur: manu25