Qyperia

Qyperia

Wünsche an Qype • Vorschläge für Qype • Nettes von Qype • Geschichten über Qype • stelle eine neue Gruppe hier vor  • weise auf eine besonders interessante Diskussion hin • erweitere die Listen  • oder … Was noch? Schreib es rein!

Leider muß ich einen Stern geben...

qui commence avec Stroheim (18 mai 2011)

• 18 mai 2011

Wäre es vielleicht möglich, dass zahlreichen Beiträge, die auf die Formulierung „Leider bin ich gezwungen einen Stern zu geben, weil null Sterne nicht möglich sind.“ oder ähnlich enden, automatisch gelöscht werden? Wer nicht versteht, dass bei einem Bewertungssystem von 1 bis 5, der eine Stern genau das aussagt, was bei einem System von – meinetwegen - 0 bis 4, kein Stern aussagen würde, hat sich doch irgendwie als Beitragsschreiber disqualifiziert, oder?

• 18 mai 2011

Großartig ....

• 18 mai 2011

??

• 18 mai 2011

oder gleich erschiessen ^^

• 18 mai 2011

Beiträge erschiessen?

• 18 mai 2011

Niemand sollte aufgrund seiner Probleme mit Zahlen und Wertungen so weit diskriminiert werden. ;-)

Manche haben's eben nicht so mit Zahlen, manche nicht mit Worten, können dafür vielleicht super Rasenmähen oder so...

Wichtiger wäre m.E. zu erkennen, ob sich jemand Mühe beim Schreiben gegeben hat. Wenn der "0-Punkte Satz" der einzige Inhalt ist, dann wird es schmerzhaft.

Es gibt eben ein paar "Evergreens", die Viellesern natürlich besonders aufstoßen aber Frischlingen zu leicht unterlaufen.

Vielleicht könntest Du in Qyperia ein Thema eröffnen in dem Du freundlich und ggf. originell die Tabus in Qype Beiträgen umschreibst. Das kann man dann im Kommentar zu einem Sündenfall verlinken.

10 Dinge, die Du unbedingt bei Bewertungen vermeiden solltest.

Qype Bewertungen für Dummies

Beliebteste Fettnäpfchen bei Qype Bewertungen

...

Landstreichler a modifié cet avis 18 mai 2011

• 18 mai 2011

Ein einzelner Stern hat in unserer Kultur eben immer noch einen gewissen Wert - ein Ein-Sternehotel ist kein mieses Loch, ein Ein-Sternegeneral ist immerhin General, ein einzelner Michelin-Stern zeichnet ein Restaurant schon aus...

So erkläre ich mir den oft gehörten Satz, dass man hier ja leider mindestens einen Stern geben muss.

• 18 mai 2011

Ohne Bewertung geht es halt technisch nicht.
    Wohl wäre eine skalierung von -2 bis +4 besser zur verständlichkeit gewesen.
    Es sollte ja nicht als Sterne verstanden werden, sondern als Punkte. Wenn ich einem Restaurant 5 Sterne gebe weil ich sehr zufrieden war, bedeutet noch lange nicht dass es ein 5 Strene Restaurant ist; und einen Stern oder auch Punkt geben zu müssen, obwohl es vielleicht mehr als miserabel war, kommt einem verständlicherweise unlogisch vor.
    Beiträge in denen der Verfasser seine Meinung dazu geäussert hat, automatisch zu löschen, halte ich für sehr inakzeptabel

• 19 mai 2011

Nachdem die meisten von Euch sich wohl ganz selbstverständlich mit dem deutschen Schulnotensystem mit 1 für sehr gut bis 6 für sehr schlecht (völlig eigenartig und für Leute, die damit nicht groß geworden sind, völlig unverständlich) arrangiert haben, sollte es doch auch möglich sein, mit dem wesentlich logischeren Qypeschen Sternesystem mit 1 für mies bis 5 für super klarzukommen, zumal viele andere Plattformen dieses System auch verwenden.

• 19 mai 2011

Plätze, die ich mies finde, bewerte und beschreibe ich gar nicht. Die haben es nicht verdient, die Informationsflut im Web noch unerträglicher zu machen. Persönliche Rachefeldzüge, nach einem schlechten Essen im Restaurant etwa, sind mir fremd. Ich verstehe aber die Intention von Stroheim und auch Landstreichler. :o

• 20 mai 2011

Die Bewertungsmaßstäbe sind auch nicht bei jedem Qyper gleich. Der eine vergibt 2-3 Sterne schon als ganz akzeptable Wertung, für den anderen ist es eine Abwertung. Ohne den zugehörigen Text sagen die Sterne - gerade im mittleren Bereich - nicht immer viel aus.

Reba a modifié cet avis 20 mai 2011

• 20 mai 2011

1 Stern - schlecht
    3 Sterne - naja
    5 Sterne - gut
    Keine Sterne - neutral (z.B. vom Inhaber)

Ich finde die Regelung in Ordnung.
    Und wie Reba schon schrieb: Ohne den zugehörigen Text sagen die Sterne nicht immer viel aus.

• 4 juin 2011

Danke Lenz - ich dachte schon, ich sei allein ;)

Und ansonsten ist die Besternung doch wirklich eine ganz einfache, nicht mißzuverstehende Geschichte. Die Vergabepraxis ist allerdings sehr unterschiedlich, unmißverständlich wird's mit erklärendem Text, oder aber man kennt den Beitragschreiber und seine Bewertungsweise. Und warum soll jemand, der auch den Mangel beschreiben will, dabei nicht erklären dürfen, dass er am liebsten gar keinen Stern vergeben würde, weil ihm der eine, der die Misere dokumentiert, immer noch zu positiv erscheint.

Im Prinzip geht doch auch hier immer noch probieren über studieren. Beiträge können aufgrund Masse oder Schreiberpersönlichkeit Anhaltspunkte geben - eine einheitlich gerechte Bewertung ist mit einer solchen Menschenvielfalt schwerlich möglich.

• 5 juin 2011

Der Null-Punkte-Wunsch ist wohl oft der großen Entäuschung geschuldet und des darin anschließenden Wunsches, den gemeinen "Täter", der einem ja von Anfang an nur Übles wollte, über die existierenden Regeln hinaus abzustrafen. So eine Art 'Todesstrafe' für das Internet.
    '
    Als jemand der hier noch recht neu ist ärgern mich Ein-Punkt-Wertungen dann, wenn

- es nach Monaten oder Jahren die einzige des Nicks ist und pauschal, ohne Nennung von Details, alles schlecht gemacht wird (Konkurrenz, Rachefeldzug?);

- wenn jemand einem asiatischen Restaurant einen Stern vergibt, ohne dort je gegessen zu haben (was ausdrücklich angemerkt wird), weil dort laut Website des Restaurants Haifischflossensuppe serviert wird;

- oder wenn jemand die Qualität grundsätzlich lobt (Zitat: "Top!"), weil er aber in einer Verkaufsschlange warten muss, nur einen Stern vergibt (auch hier der einzige Beitrag des Nicks).

Da sollte Qype mehr ein Auge drauf haben. Auch wenn mir klar ist, das so etwas schwierig zu händeln und sehr arbeitsaufwändig ist.

Tartufoporc a modifié cet avis 5 juin 2011

• 6 juin 2011

İch möchte michTartufoporc's Meinung anschliessen. Sterne alleine sagen eigentlich noch wenig aus. Gewicht kriegen sie erst, wenn auch die Kriterien erwaehnt werden, welche zu dieser Bewertung geführt haben. So betrachtet finde ich den Hinweisvon Qype zu Bewertungen "schreibe, wie wenn du einem Freund berichten würdest" wirklich gut.

walteranamur a modifié cet avis 6 juin 2011

Membres (909)

• Médaille Very Important Qyper pour GM2100 Photo d'utilisateur: GM2100
  • Médaille Very Important Qyper pour Pido Photo d'utilisateur: Pido
  • Photo d'utilisateur: klinkus
  • Photo d'utilisateur: laemmchen75
  • Photo d'utilisateur: zeenz
  • Photo d'utilisateur: Limoncina
  • Photo d'utilisateur: DannyV
  • Médaille Very Important Qyper pour violeth Photo d'utilisateur: violeth
  • Photo d'utilisateur: logs
  • Photo d'utilisateur: nor048
  • Médaille Very Important Qyper pour Nordkurve Photo d'utilisateur: Nordkurve
  • Photo d'utilisateur: kankyo
  • Photo d'utilisateur: Blueberry12
  • Photo d'utilisateur: Mr-A
  • Photo d'utilisateur: FieserHalunke
  • Médaille Very Important Qyper pour Eric Bonhomme Photo d'utilisateur: Eric Bonhomme
  • Photo d'utilisateur: vlhusky
  • Photo d'utilisateur: iMatze
  • Photo d'utilisateur: SandraRaeke
  • Médaille Very Important Qyper pour iNord Photo d'utilisateur: iNord
  • Photo d'utilisateur: mwest
  • Photo d'utilisateur: Quax
  • Photo d'utilisateur: Hanna_Monja
  • Photo d'utilisateur: ThorgeFährlich
  • Photo d'utilisateur: bikenpreusse
  • Photo d'utilisateur: Wellenbrecher
  • Médaille Very Important Qyper pour Handkäsfan Photo d'utilisateur: Handkäsfan
  • Photo d'utilisateur: Newside_Feinschmecker

Tous les membres

Guides de ce groupe