Qyperia

Qyperia

Wünsche an Qype • Vorschläge für Qype • Nettes von Qype • Geschichten über Qype • stelle eine neue Gruppe hier vor  • weise auf eine besonders interessante Diskussion hin • erweitere die Listen  • oder … Was noch? Schreib es rein!

Beiträge, Bewertungen und Statistiken

qui commence avec kaneda42 ( 8 janvier 2012)

• 8 janvier 2012

Hallo lieber Qype Team,

ich hätte gerne folgende Statistik auf dem Profil jedes Qypers: so wie “Bewertungen im Detail” bei einem Platz eine Übersicht über alle Beitragsbewertungen die ein Qyper abgegeben hat.
    Dann könnte man nämlich die Leute ganz schnell identifizieren, die immer nur himmelhochjauchzende 5-Sterne Bewertungen abgeben (die nerven mich ein bisschen).

Richtig cool wäre es, wenn ihr die Bewertungen eines Qypers auch noch statistisch/mathematisch normalisieren würdet (anhand aller Bewertungen dieses Qypers) bevor sie in die Gesamtbewertung eines Platzes eingehen. Jemand der dann immer nur 5 Sterne vergibt wird dann effektiv so gewichtet als hätte er nur 3 Sterne vergeben.

Der Vorteil wäre das die Gesamtbewertungen im Vergleich insgesamt besser würden denke ich. Nebenbei würde die Problematik der Sockenpuppen gleich mit erledigt (man müsste zumindest mehr Aufwand als Sockenpuppe betreiben).

Falls das nicht jeder will, wäre es auch cool wenn ich das bei mir einstellen könnte, ob ich die Gesamtbewertungen absolut oder normalisiert sehen will.
    ;-)

• 8 janvier 2012

@kaneda42: Das sind gute Ansätze welche du vorbringst, und was deine Statistik angeht, die schaut wie folgend aus. Die Statistik kann Personen bezogen bei den Plätzen, zu welcher eine Empfehlung geschrieben wurde eingesehen werden.

Beiträge insgesamt: 273
    Davon 5 Sterne: 58
    Davon 4 Sterne: 96
    Davon 3 Sterne: 90
    Davon 2 Sterne: 23
    Davon 1 Stern: 6

Die Sockenpuppen sind ihr bares Geld wert! :)

Malte Klauck a modifié cet avis 8 janvier 2012

• 10 janvier 2012

@kaneda108,
    was machst Du mit Qypern, die einfach mal die Bewertungen <3* “unter den Tisch fallen” lassen.

Wenn ich in einem Laden bin, dem ich ggf. nur 2* geben würde dann meine ich oft, daß es unfair sei gleich eine Bewertung zu schreiben (bin derweil sowieso maximal schreibfaul) ohne dem Laden eine zweite Chance zu geben. Nur zu der zweiten Chance kommt es meist nicht, da ich aus eigenem Antrieb meist keine Veranlassung habe so einen Laden ein weiteres Mal zu betreten.

Viel häufiger wähle ich Läden bereits nach positiver Mundpropaganda bzw. außerhalb auch mal aufgrund von Qype aus. Da wäre die schlechte Bewertung zumindest unwahrscheinlicher.

Nun bin ich tatsächlich eher einer, die an das Gute im Dienstleister glauben und siedle meine 5* nicht allzu hoch an. Was würde dann aber eine Normalisierung bringen. Gar nichts. Denn wenn man dann eine 3* Bewertung auf 1* herunternormalisiert (“Histogramm” dehnen) oder aber z.B. alle Bewertungen um einen * dezimiert ist auch auch nichts geholfen.

Aaaber:
    Eine Statistik je Qyper (z.B. per Mouse-Over am Avatar) bezüglich dessen Bewertungsverhalten ist natürlich nicht verkehrt.

Gerne auch mit origineller Bezeichnung (wer erinnert sich noch ans vielvergrämte “Lobhudeln” ?)

Ich wäre dann z.B. eindeutig ein “nordkoreanischer Jubelperser”

• 11 janvier 2012

Na, dass ich Landstreichler noch jemals was bei Qype erklären könnte, hätte ich nicht gedacht ;-).
    Die Statistik pro User existiert bereits. Allerdings seltsamerweise nur aufrufbar auf Platzseiten und scheinbar nur, wenn der User nicht bereits einer Deiner Kontakte ist.
    Also auf irgendeine Platzseite gehen, einmal auf das Userbild klicken und dann erhält man dies hier:

• 11 janvier 2012

das wusste ich auch noch nicht.
    super info, frankenfurter!

• 11 janvier 2012

Ich hatts geahnt, daß es irgendwo schlummert. ;-)
    Danke Frankenfurter! (Ist der Name abgsehen vom Wohnort eigentlich eine Anspielung an den gleichnamigen Protagonisten in der Rocky Horror (Picture) Show?)

Landstreichler a modifié cet avis 11 janvier 2012

• 11 janvier 2012

Nee, der Typ, den Du meinst, heisst ja auch “Dr. Frank-N-Furter”. Er sieht natürlich auch wesentlich besser aus und singt und tanzt besser als ich ;-).
    Hab den Nick damals ohne groß nachzudenken gewählt. Ich bin Franke und wohne in Frankfurt = Frankenfurter.
    Wann benennst Du Dich jetzt eigentlich in “Nordkoreanischer Jubelperser” um ? 146 von 150 Bewertungen positiv ! Wo gibt`s denn sowas ?
    ;-).

Frankenfurter a modifié cet avis 11 janvier 2012

• 11 janvier 2012

Danke für die Namensklärung ;-)
    Naja, Nordkoreanische Jubelperser kommen ja häufig aus China
    (Siehe die Erklärung hier von Bolle und Ernst: http://www.youtube.com/watch?v=mg9lYOzlYMg )

Da geh ich lieber als Ausgleich bei einem (auch von mir) bejubelten Platz hübsch chinesisch essen.

Membres (909)

• Médaille Very Important Qyper pour GM2100 Photo d'utilisateur: GM2100
  • Médaille Very Important Qyper pour Pido Photo d'utilisateur: Pido
  • Photo d'utilisateur: klinkus
  • Photo d'utilisateur: laemmchen75
  • Photo d'utilisateur: zeenz
  • Photo d'utilisateur: Limoncina
  • Photo d'utilisateur: DannyV
  • Médaille Very Important Qyper pour violeth Photo d'utilisateur: violeth
  • Photo d'utilisateur: logs
  • Photo d'utilisateur: nor048
  • Médaille Very Important Qyper pour Nordkurve Photo d'utilisateur: Nordkurve
  • Photo d'utilisateur: kankyo
  • Photo d'utilisateur: Blueberry12
  • Photo d'utilisateur: Mr-A
  • Photo d'utilisateur: FieserHalunke
  • Médaille Very Important Qyper pour Eric Bonhomme Photo d'utilisateur: Eric Bonhomme
  • Photo d'utilisateur: vlhusky
  • Photo d'utilisateur: iMatze
  • Photo d'utilisateur: SandraRaeke
  • Médaille Very Important Qyper pour iNord Photo d'utilisateur: iNord
  • Photo d'utilisateur: mwest
  • Photo d'utilisateur: Quax
  • Photo d'utilisateur: Hanna_Monja
  • Photo d'utilisateur: ThorgeFährlich
  • Photo d'utilisateur: bikenpreusse
  • Photo d'utilisateur: Wellenbrecher
  • Médaille Very Important Qyper pour Handkäsfan Photo d'utilisateur: Handkäsfan
  • Photo d'utilisateur: Newside_Feinschmecker

Tous les membres

Guides de ce groupe