- Rejoindre ce Groupe
- Inviter des contacts à rejoindre ce groupe
- Envoyer compliment
- Nouvelle Discussion
Qyperia
Wünsche an Qype • Vorschläge für Qype • Nettes von Qype • Geschichten über Qype • stelle eine neue Gruppe hier vor • weise auf eine besonders interessante Diskussion hin • erweitere die Listen • oder … Was noch? Schreib es rein!
Beiträge in "Welt" (Nordfriesland)
qui commence avec 340 ( 4 février 2012)
-
4 février 2012
Moin zusammen,
als Exilhamburger in Hessen kenne ich natürlich meine Nordsee und ich kenne auch die kleine Stadt Welt in Nordfriesland, genaugenommen auf der Eiderstedter Halbinsel, kurz hinter dem Sperrwerk.
Es ist wirklich schön hier: Das Land ist flach, der Blick weit (ok, es gibt einige Windräder), viel Natur, gue Luft eine frische Meeresbrise und nette Leute. Eigentlich alles gut, wenn da nicht der Name wäre….
Hier bei Qype hat Welt dutzende Einträge zu allen möglichen Dingen, zum Beispiel tolle Hotels , Paketfahrer oder auch Philospohische Ansichten von erfahrenen Qypern (>600 Beiträge) mit zwei dutzend Komplimenten.Nachdem ich das Team schon mit reichlich Meldungen nerve mal die etwas offene Frage: Stört das nur mich oder Euch auch? Und könnte man da nicht etwas präventives machen, also z.B. wenn “Welt” als Stadt eingegeben wird nachfragen, ob damit wirklich Welt an der Nordsee gemeint ist?
Oder soll man (ich?) da alle naselang aufräumen?Gruß an die Elbe,
340!
Viele Grüße,
-
8 février 2012
Moin! Meiner Kenntnis nach hat der Ort Welt ca. 200 Einwohner. Die Anzahl interessanter Plätze dort dürfte also überschaubar sein. Wie wäre es, alle Einträge in “Welt” die sich nicht auf den Ort beziehen als virtuelle Plätze zu kategorisieren, dann wären in den “richtigen” Kategorien von Welt nur noch die wenigen Plätze die es dort tatsächlich gibt zu finden.
Moe a modifié cet avis 8 février 2012
-
14 février 2012
@sidifferent – warum sollte ich nicht die “Welt” als meine Homelocation wählen ?? Ich fühle mich als Weltbürger, nicht als Steinfurter, der ich in der wohnortbedingten Alltagsrealität bin. Für mich ist kleinkariertes “Kirchturmdenken” von gestern und geht völlig an den Erfordernissen einer sich global verändernden Welt/Erde vorbei. Dumm ist nur, dass “Welt” ein reales kleines Dörfchen ist. Das war mir bei der Wahl meines Standortes nicht bewußt.
meme a modifié cet avis 14 février 2012
-
15 février 2012
meme, Ich habe mich schon immer gewundert, wieviele meiner Kontakte aus dem kleinen Örtchen “Welt” in Schleswig Holstein kommen. :-))
Einerseits kann ich deine Gedanken über das Weltbürgertum nachvollziehen, andererseits finde ich aber nicht, das jedem der sich an seinem Wohnort einsortiert hat, “kleinkariertes Kirchturmdenken” unterstellt werden kann.
Ich persönlich finde es ganz sympathisch, den Wohnort / die Heimat meiner Kontakte zu kennen, viele Beiträge machen erst im Zusammenhang mit der örtlichen Zuordnung einen Sinn.
Das sind nur meine ganz persönlichen Gedanken. Vielleicht kommt es mir morgen in den Sinn, das Hamburg mir zu langweilig wird, dann ziehe ich virtuell um……mal sehen wohin :-))
-
15 février 2012
Liebe Kiwi- ich wollte keineswegs “Kirchturmdenken” unterstellen, die Betonung lag auf für mich :))
Übrigens hat für mich “Kirchturmdenken” nicht unbedingt was mit dem nächsten Umfeld zu tun, ich verstehe es eher global. Wir haben alles, andere haben nichts – ist das gerecht ?? Die Gnade der Geburt am richtigen Ort zur rechten Zeit ……
Außerdem denke ich, dass man anhand meiner Beiträge meine Wohngegend leicht orten kann. Früher war ich bei Qype mit Steinfurt eingetragen, dann kamen die Datenschutzdiskussionen auf – und da fand ich Welt einfach ungeheuer passend.
Nun denn – für alle, die’s noch nicht wissen – mein Standort ist Steinfurt in Westfalen, genauer gesagt der Ortsteil Borghorst.
Vielleicht sollte ich dem kleinen Örtchen “Welt” zuliebe doch wieder dort Quartier beziehen. Wenn auch nicht unbedingt erste Wahl als Heimat, bin ich dort groß geworden, als geborene Niederländerin deutsch geworden und irgendwann halt wieder dort gelandet.
français